Auftrag ISEK
veröffentlicht am 04.04.18Die Gemeinde Wenzenbach möchte mit der Aufwertung des Schlosshofes am „Schloss Schönberg“ in die Städtebauförderung einsteigen und Mittel aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ akquirieren.
Voraussetzung für den Einstieg in die Städtebauförderung ist jedoch nach den Richtlinien zur Förderung städtebaulicher Erneuerungsmaßnahmen (StBauFR) das Vorliegen eines städtebaulichen Erneuerungskonzeptes, in dem „die Ziele und Maßnahmen dargestellt sind und das den erforderlichen Bezug zur Gesamtentwicklung der Gemeinde hat; diese muss neben der Stärkung von Stadt- und Ortszentren durch Wohnen und Gewerbe insbesondere auch auf eine innenstadtverträgliche Einzelhandelsentwicklung ausgerichtet sein“.
Dies soll in Wenzenbach durch die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) geschehen, um auf Basis einer Standortbestimmung die Schwerpunkte der Arbeit in den nächsten Jahren festzulegen. Damit soll themenübergreifend in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung eine Strategie erarbeitet werden, die in einen konkreten Zeit-, Kosten- und Maßnahmenplan mündet.
KommentareKommentare
abonnieren.