• STARTSEITE
  • AKTUELLES
  • KLIMASCHUTZ
  • Breitband
    • geförderter Ausbau
    • Glasfaser Direkt
    • Telekom Deutschland
  • ISEK
    • Erarbeitungsphase
    • Ergebnisse
  • Geplante Projekte
  • Im Bau befindliche Projekte
  • Abgeschlossene Projekte
    • Kinderhaus Strochennest
    • sozialvertrĂ€glicher Wohnungsbau Irlbach
  • RÜCKBLICK
  • MITREDEN
  • GALERIE
  • KONTAKT
  • STARTSEITE
  • AKTUELLES
  • KLIMASCHUTZ
  • Breitband
    • geförderter Ausbau
    • Glasfaser Direkt
    • Telekom Deutschland
  • ISEK
    • Erarbeitungsphase
    • Ergebnisse
  • Geplante Projekte
  • Im Bau befindliche Projekte
  • Abgeschlossene Projekte
    • Kinderhaus Strochennest
    • sozialvertrĂ€glicher Wohnungsbau Irlbach
  • RÜCKBLICK
  • MITREDEN
  • GALERIE
  • KONTAKT

Rathaus wird energetisch saniert

veröffentlicht am 04.05.22

Viele BĂŒrgerinnen und BĂŒrger haben sich in den letzten Tagen aufgrund des GerĂŒsts gefragt, was eigentlich mit dem Rathaus passiert. Gerne wollen wir hier zur AufklĂ€rung beitragen.

Die RĂ€ume im Dachgeschoss waren bisher durch einen geringen Kniestock und ungĂŒnstige DachschrĂ€gen und aufgrund mangelnder Isolierung kaum nutzbar. Dies soll sich nun Ă€ndern und so erhĂ€lt das Dach unseres Rathauses eine DĂ€mmung sowie einige Gauben.

FĂŒr den Zimmerer, den Maler, die GerĂŒstbauer, neue Fenster und BodenbelĂ€ge, ElektroanschlĂŒsse und eine hinreichende digitale Verkabelung sowie eine zweckmĂ€ĂŸige Möblierung entstehen der Gemeinde insgesamt Kosten i. H. v. 430.000 €. Vom Bundesamt fĂŒr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erhalten wir aufgrund der geplanten Energieeffizienzsteigerung jedoch eine Förderung von ca. 68.000 €. 

Der bestehende PV-Anlagenteil mit 10,2 kWp auf dem Dach des Rathauses musste vorrĂŒbergehend abmontiert werden. Nach der Baumaßnahme wird die HĂ€lfte der demontierten Module, also 26 von 52, wieder am gleichen Standort montiert. Die andere HĂ€lfte, welche aufgrund der Ausbildung von Dachgauben nicht mehr am bisherigen Standort untergebracht werden kann, wurde bereits auf das Dach des Sitzungssaales verbaut. Dort wird sie mit leicht reduziertem Ertrag von geschĂ€tzten 700-kWh je kWp im Jahr weiterbetrieben.

Die Bauarbeiten fĂŒr den Haupttrakt sind bis Anfang September geplant.

Im kommenden Haushaltsjahr soll dann der Mitteltrakt, in dem sich unser Bauamt befindet, energetisch ĂŒberholt werden. HierfĂŒr laufen derzeit bereits die Planungen. Ebenfalls ist fĂŒr das nĂ€chste Haushaltsjahr eine neue Heizung fĂŒr das Rathaus geplant. Hierzu wurde bereits ein Energieberater konsultiert. Unser Anspruch ist es, unabhĂ€ngig von fossilen Brennstoffen zu werden.

Beitragsnavigation

vorherige Meldung Neues Kinderhaus wÀchst und gedeiht!
nĂ€chste MeldungJahresrĂŒckblick 2020

Kommentare
Kommentare abonnieren.

Einen Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert


Impressum
      DatenschutzerklÀrung

Top
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem EinverstÀndnis aus.OK