Radweg Grünthal
veröffentlicht am 18.07.18Projektziel:
Errichtung einer durchgängigen Radwegeverbindung (2 Fahrspuren) zwischen den bestehenden Radwegen im Ortsteil Grünthal und in der Stadt Regensburg
Projektkosten:
311.377,63 EUR (gemäß Kostenberechnung),
davon 188.329,17 EUR als Eigenmittel der Gemeinde
sowie 123.048,46 EUR als Fördermittel des Freistaats
Zeitliche Umsetzung:
Planung / Genehmigung / Fördermittelbeantragung / Vergabe:
von März 2014 bis März 2019
Bauliche Umsetzung:
von April 2019 bis November 2019
Siehe auch “Videobeitrag des TVA zum Radwegebau” sowie “Videobeitrag des Bürgermeisters zum Spatenstich”
Die Gemeinde Wenzenbach versuchte seit mehreren Jahren, einen Lückenschluss des Radwegs zwischen Grünthal und Regensburg zu erreichen. Auf Seiten der Stadt Regensburg fehlt der Radweg noch auf 1.200 Meter Länge, auf Seiten der Gemeinde Wenzenbach auf 250 Meter Länge. Erfreulicherweise konnte mit der Stadt Regensburg in 2015 eine generelle gemeinsame Absichtserklärung zur Realisierung des Radwegs erzielt werden, sodass die Gemeinde Wenzenbach den für den gemeindlichen Teil erforderlichen Grunderwerb bereits in 2016, mit einzelnen Ergänzungen im Jahr 2018, vollziehen konnte. Auch die Stadt Regensburg ist mit den Grundstücksverhandlungen im Jahr 2018 übereingekommen und konnte den erforderlichen Grunderwerb finalisieren. Im 2. Halbjahr 2018 wurden seitens der Stadt die Ausführungsplanungen für die gesamt 1.450 Meter an Radweg erstellt, hierzu wurde zwischen der Gemeinde Wenzenbach und der Stadt Regensburg eine entsprechende Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame Bauausführung (zur Erzielung von Synergie- und Kosteneinsparungseffekten) geschlossen.
Die gemeinsame Ausschreibung der Baumaßnahme durch Stadt Regensburg und Gemeinde Wenzenbach erzielte sehr gute Ergebnisse, sodass sich die Gesamtkosten für den gemeindlichen Teil inkl. erforderlichen Grunderwerb und Planungskosten auf circa 311.000,- EUR für die 250 Meter lange Radwegestrecke belaufen. Hiervon erhält die Gemeinde circa 123.000,- EUR in der Form einer Förderung des Vorhabens durch den Freistaat Bayern zurück. Als Bauausführungszeit werden die Monate von April bis November 2019 eingeplant, sodass noch im Jahr 2019 eine Verkehrsfreigabe des neuen Radwegs erfolgen wird.
KommentareKommentare
abonnieren.
Ich fange trotz Baustelle bereits an, mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto in die Arbeit zu fahren. In Grünthal gibt es zudem einen Schleichweg über den Bolzplatz/Spielplatz, da kann man sich heimwärts in Richtung Grünthal-Süd den Weg über die Brandlbergstraße bis hoch zur Bushaltestelle/Kreuzung Wolfshang sparen. Bei so wenig Steigung kann man also nun wirklich umsteigen, wenn der Radweg dann auch endlich fertig ist: keine „faulen“ Ausreden mehr 😉 – umsteigen!