Wenzenbach gewinnt – Natürlich für´s Klima!
veröffentlicht am 09.05.23Herzlichen Glückwunsch an alle Wenzenbacherinnen und Wenzenbacher,
die Gemeinde Wenzenbach hat zusammen mit unserem hiesigen Bund Naturschutz durch eine beispielhafte Zusammenarbeit einen weiteren natürlichen Meilenstein für´s Klima gelegt. Am 19.04.2023 wurde Wenzenbach als Gewinner des Wettbewerbs „Natürlich für´s Klima“ des bayerischen Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Wenzenbach konnte sich im Regierungsbezirk Oberpfalz von den anderen Kandidaten absetzen. Die Idee: Das Weihertal, den Wenzenbach und die Wenzenbachaue weiter zu renaturieren und für die Naherholung nutzbar zu machen. Dabei könnten auch Retentionsräume im Kampf gegen Sturzfluten entstehen. Das Projekt wurde von Staatsminister Thorsten Glauber mit „mindestens 10 000€“ dotiert.
Jetzt liegt es an den beteiligten Akteuren, dieses, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichnete Projekt voranzutreiben und die bereist gemachte Arbeit fortzusetzen. Die Gemeinde jedenfalls steht voll dahinter – Sowohl mit Blick auf erwartbare Starkregenereignisse, als auch im Hinblick auf Naturschutz, Biodiversität und Naherholung für die Bevölkerung.
Einen weiteren Meilenstein gibt es in Wenzenbach zu verkünden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25. April 2023 einstimmig das Klimaschutzkonzept verabschiedet. Dies bedeutet, bestehende Projekte werden weitergeführt, Neue werden mehr und mehr eingeführt. Freuen Sie sich in nächster Zeit wieder auf Vorträge zur Zukunft des Heizens, zu Erneuerbaren Energien und auf den Austausch von Bürger*in zu Bürger*in. Für alle Interessierten – Das integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde Wenzenbach ist auf der Homepage der Gemeinde verfügbar. Dort finden Sie Antworten auf die Fragen, wie Wenzenbach aktuell dasteht, wo die Reise hingehen soll und wie Wenzenbach in Sachen Klima im Jahr 2050 dastehen könnte. Eine Maßnahme davon – Das Projekt, für welches Wenzenbach ausgezeichnet wurde. Stichwort – Klimaresilienz. Viel Spaß beim Schmökern.
Mit natürlichen Grüßen,
Frederic Fischer
KommentareKommentare
abonnieren.